[Lützerath] Tag X kommt – haltet euch bereit!

Wir befinden uns im Jahre 2022 n. Chr. Ganz Deutschland duckt sich vor dem Energiekonzern RWE. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Klimaaktivist*innen bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Ausbeuter von Mensch und Natur Widerstand zu leisten.

Allein für den Tagebau Garzweiler wurden in NRW schon 14 Dörfer abgebaggert, sechs Dörfer sind aktuell von der Umsiedlung betroffen. Auch das Dorf Lützerath ist wegen der Ausweitung des Braunkohletagebaus Garzweiler unmittelbar vom Abriss bedroht. Seit 2006 werden die knapp 100 Einwohner*innen durch den Tagebaubetreiber RWE umgesiedelt.

Der Abriss begann im Januar 2021, obwohl das Dorf noch bis heute nicht leersteht. Hier entscheidet sich auch, ob Deutschland die 1,5-Grad-Grenze einhalten kann – so eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. RWE schafft hier aber eigenhändig Fakten: Bis 2038 will der Konzern aus Garzweiler 1 und 2 noch 780 000 000 Tonnen Braunkohle fördern und verbrennen. Doch gegen RWE und die Zerstörung des Dorfes formiert sich Widerstand: Seit 2020 organisieren sich in Lützerath Aktivist*innen, die den Ort vor den Profitinteressen von RWE gemeinsam mit dem ortsansässigen Bauer Eckhardt Heukamp verteidigen. Er ist der letzte Bewohner Lützeraths und wehrt sich gegen seine Enteignung zugunsten des Braunkohlekonzerns – vollzogen wird die Enteignung durch das Land NRW. Und obwohl das öffentliche Interesse an einer Enteignung aufgrund der Klimaziele gering ist, entschied das Gericht nun gegen Eckhardt Heukamp und zugunsten RWE’s. Es zeigt sich einmal mehr, dass die Profitinteressen in diesem Staat über den Interessen der Allgemeinheit liegen. Aufgrund der Tatsache, dass die Bagger inzwischen kurz vor Lützerath stehen wird eine Räumung von Tag zu Tag wahrscheinlicher.

In Solidarität mit den Menschen vor Ort rufen wir deshalb zu einer Kundgebung am Abend des Tag X, dem Tag der Räumung von Lützerath, auf. Denn die Zerstörung dieses kleinen Dorfes hat Auswirkungen auf uns alle. Mit Lützerath fällt die 1,5°C-Grenze.

Achtet auf Ankündigungen! Schließt euch uns an! Lützerath bleibt!