Als Antikapitalist*innen zum Klimastreik am 1.3.!

Am 01.03 gibt es wieder einen deutschlandweiten Klimastreik. Als Bündnis Tübingen fährt voraus organisieren wir dieses Mal den Klimastreik im Zeichen der sozial gerechten Vekehrswende. Bundesweit rufen Fridays For Future und ver.di unter dem Motto #WirFahrenZusammen zu gemeinsamen Demonstrationen auf. Den klassenbewussten Klimastreik organisieren wir als antikapitalistisches Klimatreffen mit. Dabei steht die Solidarität und der Zusammenschluss mit Beschäftigten im Fokus.

Als antikapitalistische Klimaaktivist*innen sehen wir im Zusammenschluss mit Beschäftigten einen Fokus unserer politischen Arbeit. Uns ist klar, dass eine langfristige Lösung für einen guten und sozial gerechten ÖPNV nur gemeinsam mit den Beschäftigten entstehen kann, die den Nahverkehr jeden Tag am Laufen halten. Sie wissen, welche Probleme es dort gibt und haben die Macht, durch Streiks Druck auszuüben und Verbesserungen zu erzwingen.

Wenn wir als Klimabewegung einen Ausbau des Nah- und Fernverkehrs, bessere Taktung, mehr Angebote, und billige (oder am besten gratis) Tickets fordern, müssen wir die Beschäftigten dabei immer mit einbeziehen. Wenn sich Arbeitsbedingungen und Lohn bei Bus und Bahn nicht verbessern und der daraus resultierende Personalmangel bestehen bleibt, bedeuten diese Maßnahmen nur mehr Stress für die Menschen, die die Busse und Bahnen fahren. Das hat sich beim 9€-Ticket oder dem ticketfreien Samstag in Tübingen gezeigt. Die Verkehrswende darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten umgesetzt werden!

Lassen wir uns als Klimabewegung und Beschäftigte, sowie als Lohnabhängige insgesamt, nicht gegeneinander ausspielen! Wenn wir für eine sozial gerechte Verkehrswende laut werden, muss klar sein: Klimakampf und Arbeitskampf gehören zusammen! Es ist längst überfällig, dass die Klimabewegung und die Arbeiter*innen zusammen auf die Straße gehen. Nur wenn wir Klimaaktivist*innen uns mit den Beschäftigten im ÖPNV zusammentun, können wir eine soziale Verkehrswende von unten erkämpfen.

Kommt deshalb am 1. März auf den Klimastreik unter dem Motto “Tübingen fährt voraus”! Hier gehen wir als Klimaaktivist*innen gemeinsam mit Beschäftigten auf die Straße und zeigen uns solidarisch. Start ist um 15 Uhr am Busbahnhof.

Kommt bunt angezogen und zeigt auch gerne, wenn ihr gewerkschaftlich aktiv seid!