„Tübingen fährt voraus“: Auftaktkundgebung

Gestern haben wir mit einer Kundgebung am Busbahnhof den Startschuss für die Petition „Tübingen fährt voraus“ gegeben. Mit Transpi, Schildern und einem bunten Papp-Bus waren wir nicht zu übersehen und haben auf unser Anliegen – bezahlbaren und sozial gerechten öffentlichen Nahverkehr – aufmerksam gemacht. Mit dem Verlesen der Forderungen hat das Bündnis Lösungsansätze für eine soziale Verkehrswende vorgestellt. In unserer Rede haben wir aufgezeigt, warum günstige Ticketpreise und gute Arbeitsbedingungen für die Busfahrer*innen Hand in Hand gehen müssen und klar gemacht, dass Profitzwang nie zu einem guten ÖPNV führen wird. ZAK³ hat mit einem Sams-Kostüm humoristisch verdeutlicht, dass jeder Tag ein ticketfreier Samstag sein sollte. Zum Schluss bezog sich Frederico Elwing für den ver.di-Ortsverein noch auf die Kampagne „Wir fahren zusammen“. Es waren etwa 50 Menschen vor Ort und es konnten bereits einige Unterschriften für die Petition gesammelt werden.

Wenn auch ihr einen weitgehend kostenlosen ÖPNV in Tübingen und gleichzeitig solidarisch mit den Busfahrer*innen sein wollt, dann unterschreibt jetzt die Petition unter www.openpetition.de/!rltfw.