Antikapitalistischer Bereich beim globalen Klimastreik

Es gibt keinen grünen Kapitalismus! Das haben wir heute beim 13. Globalen Klimastreik von Fridays for Future mit unserem antikapitalistischen Bereich wieder zum Ausdruck gebracht. Samt Fahnen und Schildern, Seiten- und einem Hochtranspi haben wir uns mit etwa 150 Personen beteiligt. Von der IAA haben wir zwei Lieder mitgebracht, mit denen wir neben unseren Parolen für Stimmung gesorgt haben: „Ihr gebt euch grün, sozial und innovativ – euch geht es nicht ums Klima, euch geht es um Profit!“

Mit einer Auftaktrede in unserem Bereich und mehreren kurzen Texten haben wir im Verlauf der Demo unsere antikapitalistische Analyse verdeutlicht: Am Beispiel der Internationalen Automobilausstellung, den Verstrickungen von Autokapital und Rüstungsindustrie und den jüngsten Erhöhungen der TüBus-Ticketpreise haben wir gezeigt, dass es innerhalb des kapitalistischen Systems keine echte Klimagerechtigkeit geben kann.

Unserer Wut über die Erhöhung der Busticketpreise durch TüBus haben wir mit einer Banneraktion Ausdruck verliehen. Die von den Busfahrer*innen erst Anfang des Jahres hart erkämpften Lohnerhöhungen werden durch die Erhöhung einfach auf die Fahrgäste abgewälzt. Damit soll ein Keil zwischen Beschäftigte und Verbraucher*innen getrieben werden – doch wir lassen uns nicht spalten! Make the rich pay for climate crisis!