Bericht: Infostand „Lebensmittelpreise runter, Klimaschutz rauf!“

Alles wird teurer… und zwar überall: die Miete, der Sprit und die Lebensmittel. Wer soll sich das leisten können?

Um auf die aktuellen Preiserhöhungen zu reagieren, waren wir am 28. Mai 2022 mit einem Infostand im Waldhäuser Ost. Im WHO wohnen vor allem Senior*innen und Studierende. Dort verschenkten wir Essen, das wir am Vorabend aus der Mülltonne gerettet hatten an Passant*innen und redeten mit ihnen. Die Resonanz war sehr positiv und das Essen wurde gut angenommen.

Gerade bei den Lebensmitteln zeigt sich die Absurdität des Kapitalismus: gutes Essen wird weggeworfen, während die Lebensmittelpreise explodieren und Menschen hungern. Dabei müsste weltweit niemand hungern, denn es wird genug für alle angebaut. Daher stehen wir für eine nachhaltige Produktion von Lebensmitteln, bei der nach den Bedürfnissen der Menschen und nicht nach Profitinteressen produziert wird. Damit sich alle Menschen weltweit gutes und genug zu Essen leisten können!

[Save the date!] Am 11. Juni 2022 organisieren wir eine Kundgebung zum Thema „Energieversorgung in unsere Hände! Imperialismus bekämpfen!“. Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages machen wir hierbei auf die steigenden Sprit- und Mietkosten aufmerksam und machen uns stark für eine nachhaltige, Energieversorgung. Wir sehen uns auf der Straße!