Klimabewegung: Ursprünge, Höhepunkte, Perspektiven. Eine Ausstellung.

Ausstellung
Klimabewegung: Ursprünge, Höhepunkte, Perspektiven

26.10. bis 2.11.
Linkes Zentrum Trude Lutz | Nauklerstraße 50

Die Klimakrise ist da und niemanden juckt’s? Falsch! Seit vielen Jahrzehnten stellen sich Menschen weltweit dem menschengemachten Klimawandel entgegen und kämpfen für eine ökologische, eine bessere, eine klimagerechte Welt. Was können wir daraus heute lernen? Wie kann der Kampf für Klimagerechtigkeit in dieser sich immer schnelleren Welt weitergehen?

Vom 26. Oktober bis zum 2. November 2025 findet im Linken Zentrum Trude Lutz (Nauklerstr. 50 in Tübingen) eine Ausstellung über die Geschichte der Umwelt- und Klimabewegung mit dem Titel „Klimabewegung: Ursprünge, Höhepunkte, Perspektiven“ statt, an der wir in den vergangenen Monaten gearbeitet haben.

Dabei geht die Ausstellung zunächst darauf ein, wo wir derzeit mit der Klimaerhitzung stehen und was wissenschaftliche Prognosen sind etc. Danach zeigt sie schlaglichtartig Ursprünge und Entwicklungen der Umwelt- und Klimabewegung(en) sowie aktuelle Ansätze auf.

Im Rahmen der Ausstellung laden wir zu folgenden Veranstaltungen ins Linke Zentrum Trude Lutz ein:

• 26.10. 17 Uhr Ausstellungseröffnung mit Input
• 30.10. 19 Uhr Vortrag: „Climate crisis as a crisis of patriarchy and capitalism in Kurdistan“ (auf Englisch) von Menekşe Kızıldere
• 31.10. 18 Uhr Vortrag: „Lehren aus der Anti-Atomkraftbewegung – Der Kampf um nachhaltige erneuerbare Energien“ von Herbert Würth
• 1.11. 14 – 17 Uhr Klimacafé mit Input zu Klimakrise und Marxismus
• 2.11. 14 – 17 Uhr Klimacafé (ohne Input)