Heute haben in ganz Baden-Württemberg die Beschäftigten des privaten Omnibusgewerbes gestreikt. Auch in Tübingen, geprägt von vielen kleinen privaten Busunternehmen, wurde zum Streik aufgerufen. Wir als Klimaaktivist*innen haben die Busfahrer*innen bei ihrem Arbeitskampf unterstützt. Denn uns ist klar, eine klimagerechte Zukunft braucht guten ÖPNV – und guter ÖPNV braucht bessere Arbeitsbedingungen!
Auch heute haben wir wieder viele Geschichten aus dem Berufsalltag der Beschäftigten gehört, die die schlechten Arbeitsbedingungen nochmal verdeutlichen. Diese Geschichten zeigen, dass das Angebot der Arbeitgeber eine absolute Frechheit ist! Während die Arbeitgeber sich keine Sorgen um ihr Geld, ihre Gesundheit und ihre Freizeitgestaltung machen müssen, bieten sie nur Respektlosigkeit und einen Reallohnverlust für die nächsten zwei Jahre an!
Den streikenden Busfahrer*innen stehen solidarisch zur Seite – ob heute oder in den kommenden Wochen! Gemeinsam sind wir stark im Kampf für eine soziale Verkehrswende!